Verein begeistert mit seinem Jubiläumsabend vor vollbesetztem Saal
Montag, 23. November 2009

Mit einem kurzweiligen und erlebnisreichen Theaterabend hat das Historische Theater Buchenberg seinen 30. Geburtstag gefeiert. Durch das große Jubiläumsfest im fast vollbesetzten Saal der Sommerau führte Vorsitzender Jürgen H. Schmidt auf amüsante Weise.

So wusste der Theaterchef zu jedem der großen historischen Stücke von Carl Oskar Renner eine kleine Anekdote, die meist hinter den Kulissen passiert war. Kein Wunder, dass die Besucher des Jubiläumsabends lauthals lachen mussten, als Schmidt beispielsweise vom Eiswasser erzählte, das 1985 dem Rizner-Darsteller Werner Sponsel von seinen Theaterkollegen in den Badezuber neckischerweise geschüttet worden war.

Das Historische Theater Buchenberg hat seine Gäste mit auf eine Zeitreise durch 30 Jahre „HTB“ genommen. Die Schauspieler zeigten kurze, imposante Szenen aus den historischen Stücken „Schlacht am Buchenberg“, „Die Römerstraße“, „Heinrich der Kempter“, „Gallus Zeiler“, „Jörg Funk“ und „1809“. Gleich zu Beginn des Abends kam der Theaternachwuchs auf die Bühne und entführte die Besucher in die Welt der „Rosa Viola Wurzelman“, „Ritter Rost“, „Die kleine Hexe“, „Die Wawuschels“ und nicht zuletzt durfte natürlich das „Sams“ nicht fehlen. Damit gab das Historische Theater einen Vorgeschmack auf ihr diesjähriges Weinachts-Kindertheater. Die Premiere ist am 19. Dezember in der „Sommerau“.

Nicht fehlen durften am Jubiläumsabend freilich die beiden Miller-Stücke „Agath“ und das „Bachtelmännle“ sowie der „Notenwart“ von Karl Valentin.

Mit ihrer Programmauswahl und der gekonnten Moderation von Jürgen H. Schmidt wurde der Theaterabend für alle Besucher wie auch Schauspieler zu einem unvergesslichen Jubiläum.

Info: Am Freitag, 4. Dezember 2009 findet der monatliche Theaterstammtisch um 19.30 Uhr im Stüble statt. Mitglieder, Freunde und Gönner des Theaters sind herzlich eingeladen.