Allgäuer Zeitung
März 2005

Buchenberg (scs). Werner Sponsel heißt der neu gewählte Vorsitzende des Historischen Theaters Buchenberg. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der 65-Jährige einstimmig von den rund 35 Mitgliedern gewählt. Damit löst er Michaela Petuker nach zweijähriger Amtszeit ab. Zum Vize wurde einstimmig Georg Wehr gewählt. Nach dem Tod von Vorstandsmitglied Irmgard Fritsch übernimmt Margit Schütze-Walter als Vorstandsmitglied die Leitung des Fundus und der Garderobe. „Das Theater habe ich mit aufgebaut, es ist wie ein Kind. Und sein Kind darf man nicht verenden lassen“, kommentierte der neue Vorsitzende die schwierige Suche nach einem Vorsitzenden. Nachdem 13 angesprochene Mitglieder abgelehnt hatten, hat sich der hinter Michaela Petuker bislang zweite Vorsitzende Werner Sponsel, bereit erklärt, den Verein künftig zu leiten. Sponsels Frau Rosa Maria hatte lange Jahre das Theater geleitet. Die scheidende Vorsitzende Michaela Petuker muss aus beruflichen Gründen und wegen ihres Umzugs in die Schweiz ihr Amt niederlegen. In ihrem Bericht ließ sie das Jubiläums-Jahr 2004 Revue passieren. Das Historische Theater Buchenberg konnte seinen 25. Geburtstag mit einem Festakt samt Fotoausstellung und zahlreichen Ehrengästen feiern. Als „Highlight“ bezeichnete Petuker das Stück „Agath“, das von April bis Mai gespielt wurde. „Das Historische Theater hat auch beim 60. Geburtstag des damaligen Bürgermeisters Ernst Windmüller ein Stück aufgeführt“, hob Petuker hervor. Sie nannte auch die Teilnahme am Hauchenbergringtreffen in Buchenberg sowie am Adventsingen. Anfang 2005 brachte das Theater dann eine zweite Auflage der Buchenberger Valentinaden auf die Bühne. Jetzt steht das geplante Kindermusical „Ritter Rost“ an. Außerdem will der Theaterverein alle drei bis fünf Jahre ein großes historisches Stück „ihres“ verstorbenen Autors Carl-Oskar-Renner aufführen. Kassier Christian Würzner betonte, dass der Kassenstand fast 12 500 Euro betrage. Die Einnahmen des Stücks „Agath“ haben mit über 4 500 Euro zu Buche geschlagen. Die Mitgliederbeiträge machen 780 Euro aus. Die Ausgabenseite weist knapp 3 400 Euro auf. Der Kassier Christian Würzner sowie Rudi Walter (Schriftführer) und Michael Petuker (Bühnenmeister) bleiben im Amt. Nach der Wahl zum neuen Vorsitzenden gab Werner Sponsel eine Vorschau auf die nächsten Monate. Noch vor den Pfingstferien beginne man mit den Proben für „Ritter Rost“, das mit der Volksschule Buchenberg auf die Beine gestellt werde. Außerdem würden die Valentinaden im Wirtshaus Valentin in Kempten nochmals am 16. April aufgeführt. Schriftführer Rudi Walter entfachte sodann eine hitzige Diskussion zum Thema fehlender Theaternachwuchs. Auf seine Antragstellung, in die Vorstandschaft einen jugendlichen Vertreter aufzunehmen, der die Interessen junger Schauspieler vertrete, hagelte es Proteste. „So einen Alibi-Jugendlichen haben wir im Deutsch-Französischen Freundeskreis auch und das bringt überhaupt nichts“, konterte Monika Seyfert. Wie das Thema Jugend jetzt angegangen wird, will Werner Sponsel in einer Vorstandssitzung erörtern.