Aufführungstermine:

28. März 2016
01. April 2016
02. April 2016
08. April 2016
09. April 2016
15. April 2016

Der Pfarrergockel
Das Fräulein Ursula, Pfarrhaushälterin in Buchenberg, wacht sehr über die Einhaltung der Regeln im Pfarrhof und im Pfarrgarten, ja im ganzen Dorf. Weil ihr der Gockel der benachbarten Stadlbäuerin dabei in die Quere kommt, zieht das Fräulein Ursula ihre Konsequenzen.

…sagt der Bürgermeister: „ein Vieh ist auch wie ein Mensch, des derf ma it so maltretiere!“

Der gesetzliche Fehler Diesmal hat er es wohl zu weit getrieben, der geschäftstüchtige Viehhändler Held von Kempten. Oder sollte es in Buchenberg ein noch größeres Schlitzohr geben? Ein verflixter Fall für den Herrn Gerichtsrat.

…sagt der Viehhändler: „Der Mensch ist auch bloß ein Vieh und zwar ein Rindvieh!“

Der Fünfer Der Bauer Nierlinger von Bärenwies will unbedingt Himmelträger im Kreuzthal werden. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Am Ende verhilft ihm der Herr Gerichtsrat zu einem unfreiwilligen Ansehen als Gönner und Förderer.

…sagt der Herr Kooperator: „Der Mensch braucht ein himmlisches Ziel und auf Erden einen schön gepflasterten Weg!“