Oktober 2008

Buchenberg (scs)
„Klatsch”, und noch mal „Klatsch” – mit saftigen Ohrfeigen für je 1,50 Mark hat das Historische Theater Buchenberg seine fünfte Auflage der „Valentinaden” eröffnet. Mit der Wahl von neun neuen Stücken aus dem Repertoire Karl Valentins haben Regisseur Manfred Frey und die Schauspieler ins Schwarze getroffen. Besonders die chaotischen Musikanten des „Vorstadtorchesters” haben die Bauchmuskeln der Zuschauer bei der Premiere im „Valentin” in Kempten strapaziert.

Den grotesken hintersinnigen Humor von Karl Valentin haben Schreinermeister Huber (Matthäus Keck) und sein Lehrbub (Michi Gaminek) gezeigt. In so einer Schreinerwerkstatt kann es freilich zu manchen Pannen kommen – ob ein Nagel im Finger, ein Brot im Leimtopf oder ein Schachtelteufel, der gleich die Schreinermeisterin lahm legt.
Die Besucher amüsierten sich auch köstlich über „Anni” (Maria Herb) und „Simmerl” (Schorsch Wehr), weil sie sich im Dunkel hören und schmecken versuchen. Ist das nicht dumm? Wer weiß. Aber was ganz sau dumm ist, erklären sie auf Valentin’sche Art und Weise.
Historisch wurde es dann auf der Burg Unkenstein bei der Musterung kurioser Gestalten. Sie brachten den Medizius (Rudi Walter) fast zur Verzweiflung – bevor schlussendlich alle in eine Gähnepidemie verfallen.
Gleich dreimal auf der Bühne stand Schorsch Wehr, der im Stück „Lora” kurzfristig eingesprungen war. In Lederhose und Trachtenhut unterhält er sich interessant mit einem anderen (Werner Sponsel). Doch wissen die beiden eigentlich, wovon sie reden? Das darf schließlich das Publikum entscheiden und bei Lust und Laune eingreifen …

Am kommenden Freitag, 10. Oktober sowie am Freitag, 17. und Samstag, 18 Uhr verteilt das Historische Theater Buchenberg wieder Watsch’, verkauft ein Haus, erklärt wo die Würm liegt und sorgt mit der Gruppe „Frisch vom Blech” für Stimmung im „Valentin” in Kempten. Karten gibt es unter Telefon 0831/14252. Ein weiterer Spieltermin in diesem Jahr ist am Samstag, 25. Oktober im Haus „Mittelallgäu” in Hauptmannsgreut. Karten gibt es an der Abendkasse. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19.59 Uhr.