Jahreshauptversammlung beim Historischen Theater Buchenberg – Rückblick auf arbeitsintensive „Historische Tage 2010“ – Ausblick auf einen Historischen Kriminalfall
Dienstag, 22. März 2011

„Der Stammtisch muss bleiben“. Da waren sich alle anwesenden Mitglieder einig. Zuvor hatte Jürgen Schmidt, Vorsitzender des Historischen Theaters Buchenberg bei der Jahreshauptversammlung in der Sommerau die Zukunft des monatlichen Theaterstammtischs in Frage gestellt. „Da in den vergangenen Monaten immer weniger Besucher kamen, müssen wir uns etwas einfallen lassen“, sagte er unverblümt in die Runde. Nach mehreren Wortmeldungen haben sich alle auf eine Fortführung entschieden – allerdings „aufgepeppt“ durch unterschiedliche, von verschiedenen Personen organisierte Themenabende.

Ein weiteres großes Thema der Generalversammlung war freilich der Rückblick auf die Historischen Tage 2010 im Juni. „Wir als Theaterverein hatten den größten Brocken zu einem gelungenen Fest beigetragen“, resümierte Vorsitzender Schmidt. So waren rund 500 Kostüme vom Theater im Einsatz. „Diesen organisatorischen Aufwand hat unsere Fundusleiterin Margit Schütze-Walter mit ihrem Team bravourös gemeistert“, lobte Schmidt. Aber auch das Landsknechtslager des gesamten Vereins im Garten des ehemaligen Gasthofs Adler sei sehr aufwändig gewesen. Für ihren Einsatz bedankte sich der Vorsitzenden nochmals bei allen Mitgliedern.
Im vergangenen Jahr hatte das Theater außerdem einen Workshop für Erwachsene, einen Ausflug für die kleinen Schauspieler des Stückes „Sams“ sowie ein Herbstfest im November veranstaltet. Derzeit ist laut Schmidt eine kleine Schauspielschar aktiv am Proben der mittlerweile sechsten Auflage der „Buchenberger Valentinaden“. Die Premiere findet am Freitag, 8. April 2011 im Gasthof Kreuz in Kreuzthal statt.

Kassier Christian Würzner berichtet von einem sehr positiven Kassenstand, den die Kassenprüferinnen Jeanette Frey und Monika Huber als einwandfrei bewertet hatten. Daher wurde der Kassier von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Historischer Krimi kommt 2012

Neugierig machte Jürgen Schmidt die Besucher auf kommende Projekte. So soll es in diesem Jahr einen Kinder-Workshop geben, das jährliche Herbstfest soll stattfinden und – ganz aktuell finden die Aufführungen der Valentinaden6 am 8., 9., 15. und 29. April 2011 statt. Außerdem soll 2012 ein historisches Kriminalstück auf die Bühne kommen, das derzeit von einer Arbeitsgruppe rund um Monika Seyfert vorbereitet wird. Einen kleinen Vorgeschmack auf das Stück und einen Einblick in die Arbeit der der Gruppe gab Monika Seyfert bei der Jahreshauptversammlung.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Bürgermeister Toni Barth beim Historischen Theater Buchenberg nochmals für das überaus große Engagement bei den Historischen Tagen. Außerdem lobt er die gute Jugendarbeit des Vereins. Auch Hauptorganisator der Historischen Tage, Georg Singer, bedankte sich beim Verein und zahlreichen Personen.