Neue Stellvertreterin Charlotte Eisert und neue Fundusleiterin Marlene Burger-Breisinger
Donnerstag, 04. April 2013

Buchenberg (scs).
Franz Pfaffenberger heißt der neue Vorsitzende des Historischen Theaters Buchenberg. Bei der turnusgemäßen Neuwahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung ist er einstimmig gewählt worden. Damit folgt er auf Jürgen Schmidt. Seine Stellvertreterin ist Charlotte Eisert, die Schorsch Wehr nach insgesamt 18 Jahren in der Vorstandschaft ablöst.
Ein weiteres neues Gesicht im Vorstand ist Marlene Burger-Breisinger. Sie leitet künftig den Theater-Fundus. Im Amt bestätigt wurden Kassier Christian Würzner, Bühnenbaumeister Dieter Limberger und Schriftführerin Simone Schmid-Berger.

Vor der Neuwahl hat der scheidende Vorsitzende des 186 Mitglieder starken Vereins, Jürgen Schmidt, das vergangene Jahr Revue passieren lassen.
Er berichtete von der Frühjahrsaufführung „Pippi Langstrumpf“. Das erfolgreiche Kinderstück hatte für ausverkaufte Vorstellungen gesorgt. Als Dank für ihren Einsatz durften die Kinder samt Betreuer in den Skylinepark fahren.
Im Oktober fand das Gemeindeschießen und das Herbstfest im Stüble statt.
Im Januar 2013 liefen die Bühnenproben zu „Gösers 1819“ in der Sommerau an.
Ein kleines Ensemble stellte das neue Stück „Gösers 1819“ im Rathaus in Kempten vor, kurz bevor sich im März der Premierenvorhang für das historische Kriminalstück hob. Jürgen Schmidt sprach von großem Lob, dass das HTB für das Kriminalstück bekommen hat. Er dankte der Autorin und Regisseurin Monika Seyfert mit einem Geschenkgutschein. „Als Theaterverein kann man stolz sein, jemanden zu haben, der so ein Stück schreibt und in solch guter Qualität inszeniert“, so Schmidt. Ebenfalls lobt er die gute Teamarbeit aller Darsteller und Helfer. In diesem Zug bedankte sich Monika Seyfert bei der Vorstandschaft, dem Arbeitskreis und allen Schauspielern.

Für ihre gute Arbeit als Vorsitzender und Stellvertreter und ihr großes Engagement bekamen Jürgen Schmidt und Schorsch Wehr Geschenkgutscheine überreicht. Beide werden dem Historischen Theater Buchenberg jedoch als Schauspieler erhalten bleiben.

Kassier Christian Würzner teilte den 36 anwesenden Mitgliedern einen positiven Kassenstand mit. Künftig komme jedoch bei jeder Produktion mit der Technik ein „großer Brocken“ auf die Kasse zu. „Eine moderne Anlage muss gemietet  sowie ein Technik-Team bezahlt werden“, erklärte Jürgen Schmidt. Dies eröffne aber neue Möglichkeiten in Licht- und Tontechnik.
Mit einem Grußwort von Bürgermeister Toni Barth endete die Jahreshauptversammlung.