04. Oktober 2008 bis 25. Oktober 2008
Regie: Manfred Frey
Assistenz: Simone Schmid

– Ohrfeigen
– Lora
– In der Schreinerwerkstatt
– Jagdsport
– Vorstadtorchester
– Musterung auf Burg Unkenstein
– Hausverkauf
– Interessante Unterhaltung
– Heuboden

Musik: „Frisch vom Blech”

04. / 05. / 10. / 17. / 18. Oktober 2008
Wirtshaus „Valentin”

25. Oktober 2008 Hauptmannsgreut,
Bio-Landgasthof „Mittelallgäu”

Das Historische Theater Buchenberg hat wieder in das reiche Repertoire von Karl Valentins Werken gegriffen und neue Szenen gefunden. Sie bilden die fünften „Buchenberger Valentinaden”, die wieder in eigener Inszenierung auf die Bühne kommen und den grotesken, oft hintersinnigen Humor von Karl Valentin auf Buchenberger Art wiedergeben.

Ohrfeigen tun weh, besonders dann wenn sie unverdient sind. Aber wenn man etwas damit verdienen kann ist alles nur noch halb so schlimm.

Lora der Papagei war nicht billig. Deshalb darf man von ihm auch einiges erwarten, so zum Beispiel pfeifen, singen und Hurra schreien. Ob er aber will, wird sich zeigen.

In der Schreinerwerkstatt liegt die Meisterin auf dem Stuhl und das Geld auf dem Boden. Vorher aber gibt es einige Probleme zwischen Lehrling und Meister und mit einem kleinen Engel dem „etwas” abgebrochen ist.

Jagdsport und Fischen. Passt das zusammen? So fragt sich eine Dame die an der Würm spazieren geht und dabei auch einiges über Geographie erfährt.

Vorstadtorchester nennen sich nun stolz die Mitglieder des bekannten „Chaosorchester” die zum festen Bestandteil der Buchenberger Valentinaden gehören. Der Grund für ihren „Aufstieg” ist die neu engagierte Soubrette. Die aber letztendlich die „Tonkünstler” wieder nur ins Chaos stürzt.

Musterung auf Burg Unkenstein bringt das Mittelalter auf die Bühne und etwas diffuse Gestalten die den Medikus und seinen Schreiber Daniel zur Verzweiflung bzw. zum Gähnen bringen.

Interessante Unterhaltung ist ein Gespräch zwischen zwei die letztendlich nicht wissen von was sie reden. Aber sie reden und reden – Zeit für das Publikum einzugreifen.

Hausverkauf bringt Charme und Sicherheitsbedürfnis zusammen.

Und auf dem Heuboden geht es um „Hören und Sehen” und um die Frage „was ist eigentlich dumm?”


Ohrfeigen:
Michael Klein, Mathäus Keck

Lora:
Simone Schmid, Artur Fiedler

In der Schreinerwerkstatt:
Mathäus Keck, Rosa Maria Sponsel, Michi Gaminek, Daniela van Dongen, Rudi Walter, Werner Sponsel

Jagdsport:
Doris Huger, Dieter Limberger

Vorstadtorchester:
Margit Schütze-Walter, Kurt Koch, Volker Schmidt, Günter Eberl, Molly Teske, Ernst Windmüller, Winfried Trostel

Musterung auf Burg Unkenstein:
Rudi Walter, Tobi Würzner und andere

Interessante Unterhaltung:
Werner Sponsel, Schorsch Wehr

Hausverkauf:
Dieter Limberger, Andrea Beck

Heuboden:
Maria Herb, Schorsch Wehr

Maske:
Marlene Breisinger, Simone Schmid

Bühnenbau:
Dieter Limberger, Manfred Frey

Plakate, Programme:
Schorsch Wehr, Manfred Frey

Kostüme:
Rosa Maria Sponsel, Margit Schütze-Walter

Requisiten:
Heike Rasch

Durchs Programm führt Manfred Frey

„Frisch vom Blech” spielt in den Pausen
Mit Volker Schmidt, Helmut Hiemer, Butz Heckelsmüller, Franz Hörmann