Historisches Theater spielt Kinder-Musiktheater – Kartenvorverkauf im Tourismusbüro
Donnerstag, 03. Dezember 2009

Buchenberg. Rote Haare, einen dicken Bauch, blaue Punkte im Gesicht und eine Schweinchen-Nase– das ist das „Sams“. Gesehen wurde das lustige Wesen in den letzten Wochen schon mehrfach im Saal der Sommerau in Buchenberg. Aber was ist da los? Das Historische Theater Buchenberg bringt ein neues Kinderstück auf die Bühne. Am Sonntag, 20. Dezember 2009 hebt sich der Premierenvorhang für das Musiktheater „Das Sams – eine Woche voller Samstage“.

Zweimal die Woche proben Regisseurin Stephanie Klein und ihr Co-Regisseur Werner Sponsel mit den Kindern, damit bei der Premiere am 4. Advent auch alles klappt. Rund 25 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren spielen die Geschichte vom „Sams“. Es ist ein freches Wesen, das immer zurückschimpft und sich von niemandem einschüchtern lässt. Da trifft das Sams auf Herrn Taschenbier, einen ängstlichen Menschen. Zunächst will er das Sams wieder loswerden. Doch er merkt, dass er das Sams richtig liebgewonnen hat.

Neben den kleinen Schauspielern tritt auch ein Chor auf. Singend und tanzend wuseln die Kinder auf der Bühne umher und geben dem Kinder-Musik-Theater den letzten Pfiff. Für die musikalische Leitung des Stücks ist Michael Klein verantwortlich.

Wer nun wissen möchte, was Herr Taschenbier und das „Sams“ so alles gemeinsam erleben, der kommt am besten in die Vorstellungen des Historischen Theaters. Gespielt wird „Das Sams“ am

Sonntag, 20. Dezember, 16 Uhr, am
Freitag, 25. Dezember, 18 Uhr, am
Samstag, 26. Dezember, 18 Uhr und am
Samstag, 2. Januar, 16 Uhr

im Saal der Sommerau in Buchenberg. Karten gibt es ab sofort im Tourismusbüro im Rathaus Buchenberg. In der vergangenen Woche war fälschlicherweise der 19. Dezember als Premierentag genannt.